Webseite Zufall

experimentwebseitezufallberechnungchaostrashJ: 2010

Auf dem Weg zur endgültigen Form meiner Webseite, gab es immer wieder Ideen und Ansätze die ich intensiv verfolgt habe. Eine Webseite bei der sich mit jedem Besuch oder neu Laden der Seite alle Gestaltungselemente zufällig mischen. Zum Teil werden sogar die Inhalte generiert bzw. per Algorithmus gemischt, sodass wahrscheinlich nie das gleiche Gesamtbild entsteht.

Mit den Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung ergeben sich ca. undezillion Kombinationsmöglichkeiten, dies ist eine Zahl mit 66 Nullen. Ein Menschenleben reicht nicht aus um sich alle Kombinationen anzusehen. Das dieses Experiment eine derart hohe Diversität zutage bringt, hätte ich nicht erwartet.

Was würde passieren wenn ich ein solches „Zufallssytem“ nicht wie in meinem Fall alleine bestücken würde, sondern 10 oder 100 Personen mitmachen. Wie würden sich die Kombinationsmöglichkeiten verhalten?

Weitere Fragen die ich mir stelle sind, was ist mit so komplexen Systemen wie z.B Facebook oder ebay, an denen Millionen von Menschen teilhaben? Wie hoch sind die Kombinationsmöglichkeiten dort? Es ergeben sich so viele individuelle Zusammenstellungen von Informationen, dass niemals alle gesichtet werden könnten. Diese Tatsache finde ich erstaunlich, denn diese hohe Diversität bringt sonst nur die Natur hervor. Wie kann man nun mehr Qualität in die Präsentation von Datenmassen bringen, z.B. bei einem Netzwerk wie Facebook?

http://merlinbaum.de/2011site/master/bl4_v5_2.html

01
Bildschirmfoto 2013-10-21 um 20.10.53
Ψ