Luftaufnahme bei Nacht

forminfrastrukturJ: 2014

Jedes mal wenn ich im Flugzeug sitze und auf die ameisengroße Landschaft während der Landephase blicke, stelle ich mir die selben Fragen. Insbesondere bei Nachtlandungen, bei denen die Infrastruktur durch die Beleuchtung und den Verkehr optimal von der Umwelt getrennt dargestellt wird, wie kommen diese Formen zustande. Wie hat sich das Netz entwickelt, gab es einen Plan oder musste man auf die Landschaft reagieren und die Form z.B. der Straßenführung wurde dadurch sozusagen vorgegeben?

Die Luftaufnahme von Europa bei Nacht finde ich erstaunlich aufschlussreich, sie ist für mich ein visueller Schatz zur Erkenntnis über Netzwerke. Sie zeigt zugleich die Komplexität des Stromnetzes und die verbrauchsstarken Regionen. So wird auch direkt deutlich wo z.B. die meisten Menschen leben. Die Beziehungen unter den einzelnen Ballungspunkten des Lichts werden dargestellt.

2012_eu_viirs_gr
berlin_bei_nacht
Ψ