Ein Stecker für alles

researchinterfaceJ: 2013

Stellen wir uns doch einmal vor, es gäbe nur einen Stecker für alles, d.h jedes Gerät und jede Verbindung. Wie würde so etwas aussehen? Natürlich müsste der Stecker oder die Verbindung eine Mindestanzahl an Adern haben und sich an verschiedene Spannungen anpassen können. Die Idee erscheint erst mal utopisch doch wenn man den Versuch wagt und an einer möglichen Umsetzung arbeitet, muss man sich zu aller erst die Frage stellen, ob man den Stecker also die Schnittstelle an die Geräte angepasst und an die bestehenden Anschlüsse oder ob man alle Geräte und Anschlüsse an den Stecker anpasst. Bei dem Problem der Kompatibilität mit alten Geräten, könnten Adapter Abhilfe schaffen. Konventionelle Stecker oder Verbindungen zu einem Gerät sind im Prinzip immer gleich aufgebaut. Alle Verbindungen die zwei Adrig sind, wie z.B die Stromversorgung durch die Steckdose sind sehr leicht umzurüsten. Bei Verbindungen wie z.B dem USB Interface, gibt es neben der Stromversorgung zwei Datenkabel.

Anstatt an einen materiellen Stecker zu denken, könnte man auch die Wireless Technologie nutzen und gelangt so zu dem Ergebnis, dass es keinen Stecker mehr gibt. Induktion kombiniert mit verschiedensten Wireless Technologien zur Datenübertragung werden in ein paar Jahren dasselbe leisten wie ein vergleichbarer materieller Stecker. In Anbetracht dieser Tatsache scheint die Idee doch nicht mehr so utopisch.

01
Ψ